Über die Studie
Der IR Benchmark von NetFed ist eine etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Finanzkommunikation.
Grundlagen für
die Studiendurchführung
Der
Zeitraum
Die Untersuchung wurde im dritten und vierten Quartal 2023 durchgeführt.
Die
Methode
Unsere Studie basiert auf einem Fragenkatalog mit 95 IR-relevanten Kriterien. Primärdaten haben wir durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Ansätze erhoben.
Der
Umfang
Für den IR Benchmark haben wir die Investor Relations-Bereiche der Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert.
IR Benchmark
Studie, Methodik und Zielgruppe
Für wen ist die
Studie relevant?
Der IR Benchmark untersucht die aktuellen Trends in der digitalen Kapitalmarktkommunikation. Er liefert wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen, Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen im Bereich Investor Relations, um die aktuelle Entwicklung von relevantem Content im Investorendialog besser zu verstehen und effektive Strategien zur Verbesserung ihrer digitalen Finanzkommunikation zu entwickeln.
Welche Methode
wurde verwendet?
Um ein umfassendes Bild der digitalen Kapitalmarktkommunikation zu erhalten, haben wir die Primärdaten durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Ansätze erhoben. Unsere Studie basiert auf einem Fragenkatalog mit 95 IR-relevanten Kriterien. Dabei haben wir jeden IR-Bereich nach diesen Kriterien bewertet. Um ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens zu erhalten, wurde die 30-Sekunden-Regel angewendet. Das bedeutet, dass gesuchte Informationen innerhalb von 30 Sekunden auf der Website gefunden werden mussten, um als vorhanden zu gelten. Informationen, die nach dieser Zeitspanne nicht gefunden wurden, wurden als nicht vorhanden gewertet.
Wie erfolgt
die Gewichtung?
Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, haben wir jedem Kriterium eine Gewichtung zugewiesen. Die Gewichtung erfolgte nach der Bedeutung des jeweiligen Kriteriums. Kriterien, die als "sehr wichtig" eingestuft wurden, erhielten eine dreifache Gewichtung, "wichtige" Kriterien erhielten die zweifache Gewichtung und "standardmäßige" Kriterien erhielten die einfache Gewichtung. Die maximale Punktzahl für eine Website betrug 1.000 Punkte, diese entsprechen der einhundertprozentigen Abdeckung aller Kriterien.
- Ihre Website im Ranking! Sie erhalten eine individuelle Analyse und Auswertung.
- So können Sie Ihren IR-Bereich optimieren. Unser Experten-Team gibt Ihnen Empfehlungen.
- Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer digitalen Kommunikation: Alle Inhalte unseres Checks erhalten Sie als persönliches Handout.
Leitfragen
Was untersucht der IR Benchmark?
Im Rahmen des IR Benchmark haben wir untersucht, wie die digitale Kapitalmarktkommunikation großer börsennotierter Unternehmen aufgestellt ist. Wir haben hierzu die Investor Relations-Bereiche der Corporate Websites von betrachtet und analysiert. Die Studie richtet den Fokus auf zielgruppenrelevante Themen, über die Unternehmen aktiv im IR-Bereich berichten. Wir haben analysiert, welche Themen die Unternehmen hervorheben und welchen Stellenwert sie ihnen geben.
Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf den digitalen Services, die Investor Relations-Bereiche Investor:innen und Stakeholder:innen anbieten. Es wird untersucht, welche Möglichkeiten Unternehmen schaffen, um Informationen zum Unternehmen zugänglich zu machen und den Austausch mit Multiplikator:innen zu fördern. Im Rahmen der Studie identifizieren wir Good Practices. Unternehmen, deren digitale Kapitalmarktkommunikation positiv hervorsticht, heben wir hervor. Das macht es möglich, von erfolgreichen Ansätzen und Strategien zu lernen und diese als Inspiration für die Weiterentwicklung des eigenen Investor Relation-Bereichs zu nutzen.
IR Benchmark
Was können Investor Relations-Abteilungen daraus lernen?
Die Ergebnisse des IR Benchmarks bieten wertvolle Erkenntnisse und Learnings sowohl für uns als Studiendurchführende als auch für unsere Kundschaft. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Optimierung des Investorendialogs und der digitalen Kapitalmarktkommunikation mit Multikiplikator:innen und Stakeholder:innen. Sie ermöglichen es Unternehmen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren, Trends zu erkennen und ihre digitale Investor Relations-Kommunikation kontinuierlich zu verbessern.
Die untersuchten Unternehmen
in der Übersicht
Interessieren Sie sich für
eine individuelle Analyse Ihrer Website?
Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen zu unserem IR-Check. Sie können sich auch gleich dazu anmelden. Nehmen Sie Kontakt auf.