“Nie wieder ist jetzt!”-Kampagne: Geringer Einfluss auf die digitale Kommunikation der DAX 40-Unternehmen
25 der Dax 40-Unternehmen nehmen an der aktuellen Kampagne gegen Antisemitismus teil. Aber kommunizieren sie dies auch auf ihren Websites? Unsere Kurzstudie verrät mehr.
Anlässlich der Kampagne “Nie wieder ist jetzt!, die ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen möchte, haben wir uns angeschaut, inwiefern die größten deutschen Unternehmen diese Kampagne in ihre aktuelle digitale Kommunikation integrieren. Die Websites und Social-Media-Kanäle der DAX 40-Unternehmen sind Gegenstand unserer Mini-Studie. Nur fünf von ihnen nehmen auf ihren Corporate Websites generell zu Antisemitismus Stellung. Insgesamt 25 DAX-Unternehmen beteiligen sich aber an der Kampagne “Nie wieder ist jetzt!”.
Insgesamt sehen wir eine deutliche Zurückhaltung der Unternehmen, sich in ihren digitalen Kanälen und Websites mit der Kampagne zu beschäftigen, obwohl sie ihre Teilnahme öffentlich bekundet haben.
Nur vier Unternehmen gehen auf ihrer Corporate Website auf die Kampagne ein. Diese Seiten stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Noch geringer ist die Zahl der Unternehmen, die die Kampagne auf ihrer Startseite thematisieren; es sind lediglich zwei. Ebenfalls nur zwei untersuchte Firmen richten eine eigene Unterseite zur Kampagne ein.
Die Präsenz der Kampagne in den Konzern-News ist ebenfalls gering, nur vier von 25 Kampagnen-Teilnehmern berichten darüber. In den sozialen Medien sieht das Bild etwas anders aus. Zehn Unternehmen äußern sich auf LinkedIn dazu, vier auf Instagram und zwei auf Facebook.
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