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Website-Refresh: Das Herzstück von HOMAG im Spotlight

Veranstaltung: Website-Refresh: Das Herzstück von HOMAG im Spotlight

Die Online-Präsenz von HOMAG - eine Frage des Vertrauens

Seit 2016 schenkt uns das Unternehmen HOMAG sein Vertrauen in Fragen digitaler Unternehmenskommunikation. NetFed sorgt regelmäßig dafür, dass die Online-Präsenz des Unternehmens in Design und Technik auf dem neuesten Stand ist und ihre kommunikativen Ziele erreicht. Das Jahr 2022 markiert den Beginn unseres bislang ehrgeizigsten gemeinsamen Projekts: ein umfangreicher Refresh der Unternehmenswebsite. 

Zielsetzung und Strategie der Webseitenoptimierung 

Eine Webseite, die zielgerichtet mehr Leads generieren soll, braucht mehr als nur ein Facelift. Hier geht es um eine sinnvolle, analysegetriebene Strategie. In einem ersten Schritt analysieren wir die Zielgruppenansprache der Website des Maschinenbauers für die Möbelindustrie und den Holzbau HOMAG und definieren Zielgruppen, um eine passgenaue Ansprache zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, optimieren wir die User Journey, verbessern die technische Performance und integrieren neue Funktionen. Wir nutzen die Chance, das Design aufzufrischen: Die Hauptnavigation bekommt einen neuen Look, wird deutlich minimalistischer und die Bildsprache rückt den Menschen mehr in den Vordergrund.  

Datengetriebener Ansatz: Großer Sprung für die Website 

Um das Kernbusiness von HOMAG auf der Website besser auszuleuchten, haben wir der Produktdetailseite besonders viel Aufmerksamkeit und Energie gewidmet. Mit der Konzeption haben wir – entgegen der User Journey – dort begonnen, wo die Conversion stattfindet: beim Produkt, und ihm deutlich mehr Raum gegeben. Mehr Detailinformationen können hier deutlich attraktiver präsentiert werden. Das spiegelt sich im Resultat auch in der Hauptnavigation wider. 

Local for Local - Anpassung der Website an lokale Bedürfnisse 

Für einen international tätigen Konzern wie HOMAG ist die Anpassbarkeit der Webseite an lokale Interessen und Bedürfnisse besonders wichtig. Wir haben hier den "Local for Local"-Ansatz verfolgt. Das bedeutet, dass wir individuell anpassbare Seiten für verschiedene Länder entwickelt haben. Die Anpassbarkeit beinhaltet neben der Sprachenauswahl die Möglichkeit, speziell zugeschnittenen Content und News in dafür vorgesehene Bühnen und Feeds einzupflegen.  

Die Herausforderungen des Website-Refreshs 

Eine komplexe Webseite, die höchsten Ansprüchen genügen soll – durch unsere ausführliche Analyse schufen wir eine solide Basis für die Optimierung, die wir gemeinsam mit HOMAG konzipiert und koordiniert haben. 

Im Ergebnis zeigt sich ein deutlicher Gewinn. Die Online-Präsenz von HOMAG ist modern, leistungsstark und leadoptimiert. Das Ziel, die Kernleistungen und die moderne digitale Ausrichtung des Unternehmens mit einem Blick erfassbar zu machen, haben wir erreicht. Mit einem optimierten Design und strategisch überarbeiteten Inhalten hat HOMAG nun eine Plattform, die optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zugeschnitten ist. NetFed freut sich darauf, die digitale Reise mit HOMAG fortzusetzen und sich auch in Zukunft für den Erfolg der Unternehmenswebsite einzusetzen. 

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Bild: nf-person-mathias

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Matthias Ewen