Maßgeschneiderte Suchmaschine – bessere Conversion-Rate
Menschen, die finden, was sie suchen, sind zufrieden und verbinden mit einer Webseite und angebotenen Produkten positive Emotionen. Das gilt in besonderer Weise für Kunden, die für sie relevante Informationen leichter auffinden können. Sie werden mit höherer Wahrscheinlichkeit Leistungen des Unternehmens in Anspruch nehmen. Das ist nicht der einzige gewinnbringende Effekt einer optimal angepassten Suchmaschine. Eine Anlaufstelle für alle Fragen zu haben, das ist das Ziel einer ausgezeichneten Suchmaschine für Unternehmen. User verweilen länger auf einer Website; Search Engines wie Google wiederum bewerten das gut und ranken die Website entsprechend höher. Die bessere Strukturierung der Inhalte wirkt sich zusätzlich günstig auf das Ranking aus.
Neues Meta-Suchkonzept für die Websites von KHS
Diese und weitere Effekte kann KHS für sich nutzen. Für den international agierenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen haben wir nach einer ausführlichen Analyse der Anforderungen ein komplett neues Suchkonzept für die Unternehmenswebsite entwickelt. Usererwartungen an Suchfunktionen werden nach dem großen Vorbild Google immer größer. Deshalb haben wir die Suche für KHS individuell maßgeschneidert - mit einer neuen Suchmaschine, die entsprechend den Unternehmensanforderungen passgenau konfiguriert wurde.
Auf Basis unserer Analyseergebnisse sind noch weitere Ausbaustufen geplant. Dazu gehört die Möglichkeit, mehrere Webseiten über eine Meta-Suchmaschine zu durchsuchen. Hierdurch lösen wir ein Problem, das viele Unternehmen beschäftigt: Häufig haben größere Unternehmen nicht eine Website, sondern gleich mehrere Internetauftritte. Aus Sicht des Webseiten-Publikums ist das ungünstig, da Inhalte schwerer auffindbar sind. Eine Meta-Suchmaschine hat das Potenzial, alle Webseiten des Unternehmens durchsuchbar zu machen. So werden Service-Qualität und Nutzerfreundlichkeit der gesamten Webpräsenz erheblich verbessert.
In der ersten Stufe haben wir den Grundstein gelegt: Durch ein optimiertes Suchkonzept und durch neue technische Voraussetzungen. Außerdem haben wir das Design der Suchmaschine dem Corporate-Design von KHS angepasst. Das Gesamtergebnis offenbart deutliche Unterschiede. Die Suchergebnisse sind jetzt wesentlich übersichtlicher: Sie sind sinnvoll filterbar und es wird erkennbar, welcher Kategorie das jeweilige Ergebnis zugeordnet werden kann
So profitieren Unternehmen von Analysedaten der internen Suche
Über die Analyse der Sucheingaben gewinnt KHS zusätzlich relevante Informationen über seine Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Selbstverständlich ist die Auswertung dieser Daten immer konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Informationen kann das Unternehmen wiederum sinnvoll in mehreren Bereichen einsetzen. Der Unternehmenskommunikation stehen sie für die Gestaltung der Webseiten-Inhalte wie auch für alle weiteren Kommunikationsbereiche zur Verfügung. Auch die Suchmaschine selbst kann durch die Analysedaten weiter optimiert werden. Und schließlich sind diese Informationen wertvoll für die weitere Entwicklung von Produkten und Leistungen.
Testen Sie die Suchfunktion der KHS-Website und überzeugen Sie sich selbst!
Möchten Sie Ihr eigenes Projekt voranbringen?
Lassen Sie uns darüber sprechen. Egal in welcher Projektphase Sie sich befinden, Sie können mit unserer Unterstützung rechnen. Nehmen Sie Kontakt auf!