Alle Projekte
Fresenius SE & Co. KGaA

Zukunftsweisend und Stakeholder-orientiert: Digitaler Geschäftsbericht von Fresenius 

Veranstaltung: Zukunftsweisend und Stakeholder-orientiert: Digitaler Geschäftsbericht von Fresenius 

NetFed inszeniert den Wandel eines Konzerns digital. Für den weltweit tätigen  Gesundheitskonzern Fresenius hat NetFed als langjähriger Partner kontinuierlich den digitalen Geschäftsbericht gestaltet. Bereits in den Vorjahren 2022, 2021 und 2020 zeigte sich die erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch für dieses Jahr durften wir erneut den Geschäftsbericht in Full-HTML umsetzen und somit die Stakeholder-Kommunikation des Unternehmens auf ein neues Level heben.

Die Herausforderung

Optimierung des Geschäftsberichts zur Stakeholder-Ansprache

Fresenius hatte das Ziel, die Digitalisierung im Bereich Investor Relations weiter voranzutreiben und den Online-Geschäftsbericht als zentrales Kommunikationsinstrument zu nutzen. Dieser sollte thematisch umfassend, nachhaltig und zukunftsorientiert sein. Zudem bestand die Herausforderung darin, den Bericht so zu gestalten, dass alle Stakeholder optimal angesprochen und deren vielfältige Anforderungen erfüllt werden. Mit diesem Wissen haben wir uns an die Arbeit gemacht.

Die Herangehensweise

Detaillierte Konzeption und Umsetzung mit Fokussierung der Benutzerfreundlichkeit

Die initiale Konzeption erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden. Diese Basis diente als Grundlage für die Weiterentwicklung von individuellen Einstiegsmöglichkeiten in den sehr umfangreichen Online-Geschäftsbericht, welcher auch den Nichtfinanziellen Bericht integrieren sollte.

Wir entwickelten eine komplett neu konzipierte Startseite, die ganz im Zeichen des Programms #FutureFresenius steht und die Neuausrichtung des Berichts und die strukturelle Weiterentwicklung des Fresenius-Konzerns betont. Ausgehend davon soll der Besucher durch einen intuitiven Direkteinstieg begleitet werden, der themenzentriert in die wichtigsten Kapitel des Reports einführt und somit eine zielgruppengerechte User Journey ermöglicht. In diesem Zuge wurde auch der strategische Stellenwert der Nachhaltigkeitsthemen noch einmal erhöht, welche nun beispielsweise ebenfalls direkt über eine eigene Bühne zugänglich sind.

Die technische und gestalterische Umsetzung und die Content-Migration wurden – in enger Abstimmung mit Fresenius – von unserem Projektmanagement gesteuert und durch unsere Qualitätssicherung begleitet.

Das Ergebnis

Ein voller Erfolg: Benutzerfreundlicher und zielgruppenorientierter Bericht für Fresenius

Das Ergebnis ist ein stark auf die verschiedenen Zielgruppen zugeschnittener Online-Geschäftsbericht, der sowohl inhaltlich als auch technisch überzeugt. Individuell einsetzbare Themenfilter ermöglichen ein effizientes Leseerlebnis – ein klarer Vorteil gegenüber dem klassischen Printbericht. Die vertiefte Navigation und die Aufgliederung der Kapitel in kürzere, thematische Abschnitte verbessern das Leseerlebnis weiter. Als Highlight haben wir eine elegante und praktische Glossarfunktion integriert. Service-Features, wie die Download-Möglichkeit wichtiger Kennzahlen und die Einbindung eines interaktiven Kennzahlentools, runden den Bericht ab.

Die erfolgreiche Umsetzung stärkt die Stakeholder-Kommunikation von Fresenius und setzt neue Maßstäbe in der digitalen Berichterstattung. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation von Fresenius.

Überzeugen Sie sich selbst vom Geschäftsbericht: https://geschaeftsbericht.fresenius.de/2023/

Weitere Projekte

Bild: nf-person-mathias

Möchten Sie Ihr eigenes Projekt voranbringen?

Lassen Sie uns darüber sprechen. Egal in welcher Projektphase Sie sich befinden, Sie können mit unserer Unterstützung rechnen. Nehmen Sie Kontakt auf!

Matthias Ewen