Mit dem DigiBook 3.0 treibt Klöckner & Co den Wandel voran. Das Buch rund um die Digitalisierung beim Stahlhändler soll MitarbeiterInnen im Change-Prozess begleiten.
Unter dem Motto „So stellen wir den Stahlhandel auf den Kopf“, hat Klöckner & Co das DigiBook 3.0 intern veröffentlicht. Dieses baut auf den beiden Vorgängern DigiBook 1 & 2 auf und soll die Belegschaft auf ganz besondere Weise ansprechen: Seid Teil der digitalen Transformation und werdet mit eurem individuellen Know-how zum Game-Changer – so lautet die Botschaft, die der Stahlhändler im neuen DigiBook seinen MitarbeiterInnen mit auf den Weg gibt.
Die Hintergründe des Projekts
Gerade die Veränderungen, die durch die Corona-Pandemie angestoßen wurden, haben gezeigt: Klöckner & Co ist digital bereits sehr gut aufgestellt. Die Umstellung aufs Homeoffice beispielsweise verlief reibungslos und die Produkte selbst hatten ihren Platz in den digitalen Kanälen bereits gefunden, sodass Einkauf und Vertrieb weiterhin laufen konnten. Außerdem stieg der Umsatz über digitale Kanäle überproportional auf deutlich über 40% an. Diese und weitere Meilensteine der Digitalisierung im Konzern sollten nun allen MitarbeiterInnen vermittelt werden und ihnen aufzeigen, wie sie selbst mit einem entsprechenden Mindset den Strukturwandel mitgestalten können.
Leistungen von NetFed
Im Team mit Klöckner & Co hat NetFed den gesamten Entstehungsprozess des DigiBooks 3.0 begleitet: Zunächst erfolgte die inhaltliche Konzeption auf der Basis der DigiBooks 1 & 2 und der übergeordneten Kommunikationsstrategie des Stahlkonzerns. Anschließend konnten wir mit der redaktionellen und grafischen Aufbereitung der Inhalte beginnen, bevor das fertig gestaltete DigiBook 3.0 in den Druck gehen konnte.
Besonderheiten des DigiBook 3.0
MitarbeiterInnen bei der Digitalisierung mitzunehmen, sie dazu zu befähigen, aktiv an der digitalen Transformation mitzuarbeiten und Identifikation mit den bisherigen und geplanten Neuerungen zu schaffen – das sind die wesentlichen Ziele, die Klöckner & Co u.a. mithilfe des DigiBooks 3.0 erreichen möchte.
Die beiden Vorgängerversionen bildeten dazu bereits die Grundlage, mit dem neuen Buch soll nun daran angeknüpft werden. Hierfür haben wir gemeinsam mit Klöckner & Co die bisherigen Inhalte weiterentwickelt und ein neues Format geschaffen: In kurzen Porträts zeigen MitarbeiterInnen, wie sie die digitale Transformation sichtbar und messbar mitgestaltet haben. Damit sind sie einerseits Vorbilder, andererseits bieten sie Inspiration für KollegInnen, sich selbst aktiv am Change-Prozess zu beteiligen. Das erste Fazit der Verantwortlichen kurz nach der Veröffentlichung des neuen DigiBooks fällt diesbezüglich durchweg positiv aus:
„Die Rolemodel-Rubrik schafft eine eindeutig wahrnehmbare Identifikation der Mitarbeiter mit dem Buch.“
(Felix Schmitz, Head of Investor Relations, Internal Communications & Sustainability bei Klöckner & Co)
Neben spannenden Inhalten rund um die Digitalisierung bei Klöckner hat das Buch außerdem ein besonderes Gimmick: Ganz nach dem erwähnten Motto „So stellen wir den Stahlhandel auf den Kopf“ ist das neue DigiBook so aufgebaut, dass es zunächst von vorn gelesen wird und im weiteren Verlauf umgedreht und von hinten weitergelesen wird. Damit unterstreicht auch das Layout die zentrale Message.
Mit seiner umfassenden Digitalisierungsstrategie, in der das DigiBook ein wichtiger Baustein ist, nimmt Klöckner eine Vorreiterrolle in der Stahlbranche ein und zeigt sich als zukunftsorientierter Arbeitgeber, der es auch versteht, seine MitarbeiterInnen fundiert und transparent durch Veränderungsprozesse zu begleiten.
Das DigiBook 3.0 wurde in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch veröffentlicht.
Möchten Sie Ihr eigenes Projekt voranbringen?
Lassen Sie uns darüber sprechen. Egal in welcher Projektphase Sie sich befinden, Sie können mit unserer Unterstützung rechnen. Nehmen Sie Kontakt auf!