Über die Studie
Der MR Benchmark von NetFed ist eine etablierte jährliche Studie zum Status quo der deutschen Media Center und Presseportale.
Struktur und
Herangehensweise der Studie
Der
Zeitraum
Die Untersuchung wurde im dritten Quartal 2024 durchgeführt.
Die
Leitfrage
Wie können Unternehmen ihre Presseportale strategisch nutzen, um Transparenz, Interaktion und multimediale Inhalte effektiv zu kombinieren und dadurch ihre Medienkommunikation nachhaltig zu verbessern?
Der
Umfang
Für den MR Benchmark haben wir die Karrierebereiche der 50 größten deutschen Unternehmen (DAX40 + 10 ausgewählte Unternehmen) analysiert.
MR Benchmark
Studie, Methodik und Zielgruppe
Für wen ist die
Studie relevant?
Der MR Benchmark analysiert die aktuellen Trends in der digitalen Pressearbeit und bietet wertvolle Einblicke für Pressesprecher, Kommunikationsverantwortliche, PR-Leiter und Website-Manager. Mit diesen Erkenntnissen können Unternehmen ihre Inhalte gezielter gestalten, die Interaktion mit relevanten Stakeholdern verbessern und effektive Strategien zur Stärkung ihrer digitalen Kommunikation entwickeln.
Welche Methode
wurde verwendet?
Unsere Studie basiert auf einem über Jahre entwickelten, detaillierten Fragenkatalog mit 80 Kriterien, mit dem wir die Presseportale gründlich analysiert haben. Um das Nutzerverhalten realistisch abzubilden, gilt die 30-Sekunden-Regel: Informationen müssen innerhalb dieser Zeitspanne auf der Website auffindbar sein. Ist dies nicht der Fall, werden sie als nicht vorhanden gewertet.
Wie erfolgt
die Gewichtung?
Jedes Kriterium erhält eine spezifische Gewichtung, um eine zielgerichtete Bewertung zu gewährleisten. Als "sehr wichtig" eingestufte Kriterien werden dreifach gewichtet, "wichtige" doppelt und "standardmäßige" einfach. Die maximale Punktzahl einer Website beträgt 1.000 Punkte, was einer vollständigen Erfüllung aller Kriterien zu 100% entspricht.
Die untersuchten Unternehmen
in der Übersicht
Abonnieren Sie Fachwissen und Inspiration. Themengenau!
Von uns bekommen Sie nur die Infos, die Sie interessieren! In größeren Abständen informieren unsere themenspezifischen Newsletter rund um Benchmarks und Studien, aktuelle Interviews und Fachartikel. Lassen Sie sich inspirieren.
Sind Sie neugierig,
wie gut Ihr MR Bereich aufgestellt ist?
Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie uns einen kostenlosen Website-Check für Sie durchführen. Wir analysieren, wo noch Potenzial schlummert und wie Sie Ihre Zielgruppe noch besser erreichen können.