Studie

Der HR Benchmark von NetFed ist eine etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Für den aktuellen HR Benchmark haben wir die Webseiten von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert.

Zusätzlich wurden die Social-Media-Kanäle und Business-Netzwerke hinsichtlich des Contents und deren Einbindung auf den Karriereseiten geprüft. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Einblick ins Unternehmen“, „Bewerbung“ und „Dialogfähigkeit“ zugeordnet. Die Ergebnisse des HR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig publizieren.

Untersuchungszeitraum:

1. Quartal 2023

Teilnehmerfeld:

Karriere-Websites der 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur 

Umfang und Methode:

Die Leitfragen der Studie sind: 

Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die HR-Webseiten anhand von 107 Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:  

Einblick ins Unternehmen 

Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit? Gibt es Aussagen zum Unternehmenszweck, zu Strategien und Werten? Werden diese von Kennzahlen untermauert? 

Bewerbung 

Welche Möglichkeiten nutzen Unternehmen, um Bewerbungsprozesse zu vereinfachen? Wie kreieren sie eine positive Candidate Experience? Wie werden Zielgruppen spezifisch adressiert? 

Dialogfähigkeit 

Welche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme setzt das Unternehmen ein? Werden Social-Media-Kanäle eingebunden? Gibt es Dialogtools wie Live-Chats, Bewerberchats oder Chatbots? 

Untersuchte Unternehmen

Für den HR Benchmark 2023 haben wir die Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q1 2023).