Studie
Der HR Benchmark von NetFed ist eine etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Für den aktuellen HR Benchmark haben wir die Webseiten von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert.
Zusätzlich wurden die Social-Media-Kanäle und Business-Netzwerke hinsichtlich des Contents und deren Einbindung auf den Karriereseiten geprüft. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Einblick ins Unternehmen“, „Bewerbung“ und „Dialogfähigkeit“ zugeordnet. Die Ergebnisse des HR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig publizieren.
Untersuchungszeitraum:
1. Quartal 2023
Teilnehmerfeld:
Karriere-Websites der 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur
Umfang und Methode:
- Online-Fragenkatalog mit 107 fachlich relevanten Kriterien
- Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Einblick ins Unternehmen, Bewerbung, Dialogfähigkeit
- 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
- Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „basic“ (1 Punkt) gewertet.
- Es können maximal 1.000 Punkte erreicht werden.
Die Leitfragen der Studie sind:
- Wie präsentieren sich die Unternehmen im HR-Bereich?
- Welche Inhalte, Tools und Services bieten HR-Webseiten an?
- Wie integriert kommunizieren die Konzerne?
- Was sind aktuelle Herausforderungen in der digitalen Unternehmenskommunikation?
- Welche Trends und To-Dos ergeben sich daraus?
- Gibt es Good Practice-Beispiele?
Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die HR-Webseiten anhand von 107 Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:
Einblick ins Unternehmen
Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit? Gibt es Aussagen zum Unternehmenszweck, zu Strategien und Werten? Werden diese von Kennzahlen untermauert?
Bewerbung
Welche Möglichkeiten nutzen Unternehmen, um Bewerbungsprozesse zu vereinfachen? Wie kreieren sie eine positive Candidate Experience? Wie werden Zielgruppen spezifisch adressiert?
Dialogfähigkeit
Welche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme setzt das Unternehmen ein? Werden Social-Media-Kanäle eingebunden? Gibt es Dialogtools wie Live-Chats, Bewerberchats oder Chatbots?
Untersuchte Unternehmen
Für den HR Benchmark 2023 haben wir die Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q1 2023).