Herausragende Nachhaltigkeitskommunikation: So setzen Mercedes-Benz, Merck, Schaeffler, die Deutsche Telekom und REWE Akzente in der CSR-Kommunikation. Erfahren Sie, was diese Webseiten so besonders macht und wie Sie Ihre eigene Nachhaltigkeitsstrategie optimieren können.
Platz 5: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz punktet besonders stark in unserer Untersuchungskategorie “Haltung & Glaubwürdigkeit”. Die CSR-Kommunikation hebt sich durch ihre umfassende Online-Aufbereitung des Nachhaltigkeitsberichts und die ausführliche Kommunikation zur Corporate Digital Responsibility hervor.
- Der Nachhaltigkeitsbericht ist umfassend und vollumfänglich digital aufbereitet. Er präsentiert eine breite Palette von Kennzahlen, auch zur eigenen Mitarbeiterstruktur.
- Die Webseite stellt Themen rund um Corporate Digital Responsibility und Leitlinien für den Einsatz von KI zur Verfügung.
- Die gesamte Wertschöpfungskette wird visuell dargestellt.
- Das Unternehmen kommuniziert seine Nachhaltigkeitsstrategie: “Ambition 2039” umfassend und verlinkt sie zentral.
Platz 4: Merck
Merck beeindruckt vor allem durch die Aufbereitung von Fakten und Kennzahlen. Umwelt- und Diversity-Themen werden zielgruppenfreundlich dargestellt.
- Im Nachhaltigkeitsbericht beleuchten Stories, teils im Video-Format, ausgesuchte Nachhaltigkeitserfolge des letzten Jahres.
- Auf der CSR-Startseite werden Beispielprojekte beworben und umfangreich dargestellt.
- Aktuelle CSR-News kommunizieren Entwicklungen transparent.
- Die eigene Nachhaltigkeitszielsetzung wird in direkten Bezug gesetzt zu den zugehörigen Sustainable Development Goals (SDGs).
Platz 3: Schaeffler
Schaeffler überzeugt durch gutes Reporting und zielgruppengerechte Aufbereitung von Fakten und Kennzahlen.
- Auf der CSR-Startseite informieren Vorstands-Testimonials über die Unternehmenshaltung zum Thema Nachhaltigkeit.
- Schaeffler hat seine Nachhaltigkeitsstrategie feiner ausgearbeitet. Sie ist nun auf die ESG-Kriterien als Fokusfelder ausgerichtet.
- Auf einer eigenen Unterseite findet die Roadmap 2025 Platz. Diese integriert Nachhaltigkeitsaspekte in die Konzernstrategie und informiert über Unternehmenswerte und Führungsleitlinien.
- Die Reporting-Microsite ermöglicht Dialog. Stakeholder:innen können sich hier an einer Umfrage beteiligen.
Platz 2: Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist Vorreiterin in Sachen Digitaler Ethik und setzt Maßstäbe in der Einbindung ihrer Mitarbeiter:
- Themenspecials wie der Nachhaltigkeitstag 2022 werden in verschiedenen Content-Formaten umfangreich auf der CSR-Startseite präsentiert.
- Ein Interaktives Kennzahlentool präsentiert ESG KPIs im Mehrjahresvergleich und visualisiert Entwicklungstrends.
- Die Telekom zeigt Verantwortung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Als Beitrag zum Jugendschutz verweist sie auf Angebote zur Medienkompetenz.
- Dazu gehört auch die klare Positionierung gegen Hass im Netz.
Platz 1: REWE Group
Die REWE Group ist die Top-Performerin in Sachen Transparenz und Selbstverständnis:
- Seit dem letzten Jahr hat das Unternehmen seine Kommunikation zur politschen Haltung noch einmal deutlich ausgebaut.
- REWE platziert Klimaziele prominent auf der CSR-Startseite.
- Themen wie Lieferkette oder "App statt Prospekte" stellt das Unternehmen in einem Storyslider dar.
- Aktuelle Fokushemen wie Tierwohl, Artenschutz und Klima werden auf der CSR-Startseite platziert.
REWE, Die Deutsche Telekom, Schaeffler, Merck und Mercedes-Benz überzeugen durch transparente und zielgruppengerechte Online-Kommunikation. Sie zeigen eindrucksvoll, welche Facetten CSR-Kommunikation bedienen kann. Mehr Informationen, Details zu den Rahmenbedingungen unserer Studie, zu Untersuchungskategorien und viele weitere Anregungen finden Sie im aktuellen CSR-Benchmark.
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