Von den Top 5 Corporate-Websites inspirieren lassen: Hier sind die Best Practices
Sie haben die besten Corporate Websites: Die Deutsche Telekom, Rewe, Bosch, Mercedes und BASF. Wie die Top 5 punkten konnten - das zeigen wir anhand von ausgewählten Good Practices.
Die Telekom punktet vor allem in Content & Erlebbarkeit
Mit eigenen Blogs, Magazinen, Videos und Testimonials sind die Unternehmen digital erlebbarer und nahbarer geworden. Im vergangenen Jahr haben hier vor allem die Pressebereiche und Mediacenter von Optimierungen profitiert. In unseren Beispielen zeigen wir, wie die Benchmark-Siegerin Deutsche Telekom punkten konnte und dass hier auch Podcasts in beeindruckender Präsenz und Vielfalt eine Rolle spielen.
Rewe zeigt Haltung
Konzerne zeigen einerseits mehr Haltung, wie z.B. zum Strategiethema Nachhaltigkeit oder zum Trend-Thema Vielfalt. Jedoch fällt auf, dass sie sich seit zwei Jahren immer seltener zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen äußern und Stellung beziehen. Vor dem Hintergrund drängender gesellschaftlicher Probleme, z.B. in den Bereichen Demokratie, Bildung, Solidarität und Gemeinsinn, ist diese Entwicklung bedenklich. Die Rewe Group ergreift hier die kommunikative Chance, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft geltend zu machen und so gleichzeitig ihr Image zu stärken.
Bosch spricht über KI
Die Hälfte der Unternehmen präsentiert auf ihren Websites inzwischen Leitlinien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Dass sich dieser Wert gegenüber den Vorjahren mehr als vervierfacht hat, zeigt deutlich, wie sehr KI in den Unternehmen und in der Kommunikation an Relevanz gewonnen hat. Bosch übernimmt hier, neben wenigen anderen Unternehmen, eine klare Vorreiterrolle.
Mercedes macht Innovation konkret
Unsere Zahlen zeigen: Innovation ist auf den Corporate Websites als Thema sehr beliebt, allerdings fehlt meist die Konkretisierung, die eine tatsächliche Innovationsleistung des Unternehmens erkennen lässt. Die Mercedes Group führt auf ihrer Website sehr anschaulich und konkret aus, was sie unter Innovation versteht.
BASF punktet in Service und Barrierefreiheit
Service-Features wie Suche, Autocomplete-Funktion und Mehrsprachigkeit werden auf vielen Websites der größten deutschen Unternehmen immer noch stark vernachlässigt. BASF gehört hier jedoch zu den Top-Performern, in unserem Beispiel mit einem fachübergreifenden Glossar. Daneben liefert BASF als eines der wenigen Unternehmen eine vergleichsweise gute Performance in Sachen Barrierefreiheit und CO2-Produktion.
Haben wir Sie inspirieren können?
Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung.