Alle Artikel
14. Januar 2025 | Edin Rekić

Preisschock bei Adobe AEM: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen

Beitrag: Preisschock bei Adobe AEM: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen

Die jüngsten Änderungen bei Adobe Experience Manager (AEM) sorgen für Unruhe in vielen Unternehmen. Neben einer deutlichen Preisanpassung hat Adobe den Fokus klar auf die Cloud gelegt. Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, diese steigenden Kosten und eingeschränkte Flexibilität mit ihren Budgetrestriktionen und langfristigen Strategien in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund wächst das Interesse an möglichen Alternativen, die sowohl finanzielle als auch technische Spielräume eröffnen – ein Bedarf, den wir aus zahlreichen Kunden- und Marktgesprächen immer wieder hören. 

Warum eine detaillierte Analyse jetzt entscheidend ist 

Viele IT-Abteilungen stehen durch die Änderungen von Adobe vor Herausforderungen. Es geht hier weniger um die grundsätzliche Qualität von AEM, sondern vor allem um das Gefühl, Kontrolle über wichtige strategische Aspekte zu verlieren. Steigende Kosten und ungewisse Zukunftsaussichten in Sachen Cloud treiben die Sorge, dass weitere Preiserhöhungen folgen. Kurzfristige Entscheidungen in IT-Abteilungen ohne fundierte Analyse können dabei die falschen Weichen stellen – mit langfristigen Auswirkungen auf Budget, Betrieb und Datensicherheit. Eine gründliche Analyse der CMS-Landschaft hilft Unternehmen, Mehrkosten zu beziffern und Einsparpotenziale zu erkennen – insbesondere für langjährige AEM-Nutzer. 

Compliance, Kosten und Cloud: Was Unternehmen jetzt beachten müssen 

In stark regulierten Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen oder öffentlichen Institutionen ist die Speicherung von Daten ein sensibles Terrain. Ein vollständiger Wechsel in die Cloud wird hier oft als Risiko gesehen, da viele Unternehmen ihre Datenhoheit behalten möchten. Zusätzlich haben zahlreiche Organisationen bereits in bestehende On-Premise-Strukturen investiert, die kostspielig aufgebaut wurden und in die Mitarbeitende viel Know-how gesteckt haben. Die Vorgaben von Adobe stehen oft im Widerspruch zu diesen unternehmensinternen Anforderungen. Eine sorgfältige Abwägung und fundierte Entscheidung sind somit notwendig, um auch künftig Datensicherheit, Compliance und wirtschaftliche Effizienz miteinander in Einklang zu bringen. 

Mehr Effizienz durch gezielte CMS-Optimierung 

Unternehmen, die ihre CMS-Landschaft jetzt strategisch überdenken, schaffen sich nachhaltige Vorteile. Dabei rücken vor allem drei Aspekte in den Fokus: Kostenreduzierung, technische Unabhängigkeit und langfristige Datensicherheit. 
Eine detaillierte Analyse zeigt auf, ob bestehende Strukturen effizienter gestaltet werden können, welche Funktionen sinnvoll in die Cloud ausgelagert werden können und wo sich konkrete Einsparpotenziale ergeben. Sollte man ganz auf On-Premise setzen, ein Hybridmodell wählen oder teilweise die Cloud nutzen, wenn bestimmte Funktionen dort tatsächlich günstiger oder besser abbildbar sind? Wer jetzt proaktiv handelt, sichert sich nicht nur Flexibilität, sondern auch Stabilität für zukünftige Entwicklungen – unabhängig von weiteren Preisanpassungen oder Cloud-Vorgaben seitens Adobe. 

Unabhängige CMS-Beratung für nachhaltige Entscheidungen 

Eine neutrale Beratung kann helfen, die individuellen Anforderungen und Herausforderungen Ihres Unternehmens genau zu verstehen. Gemeinsam mit team neusta bieten wir ein erprobtes Modell, um Ihre Ziele und Anforderungen in den Mittelpunkt zu stellen und passgenaue Empfehlungen zur Modernisierung, Umbau oder Detailoptimierung Ihrer CMS-Landschaft auszusprechen.  
Ein unverbindliches Gespräch gibt Ihnen bereits erste Einblicke in mögliche Einsparpotenziale und unterstützt Sie dabei, Ihr CMS-Setup zukunftssicher aufzustellen – egal, ob Sie künftig bei Adobe bleiben oder ein Umstieg bevorsteht. 

Bild: nf-person-edin

Möchten Sie sich von uns beraten lassen?
Nehmen Sie Kontakt auf. 

Edin Rekic

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens