Was kann Ihre Corporate Website noch besser machen? Mit scheinbar selbstverständlichen Services kann man eine Website deutlich nutzerfreundlicher gestalten. Haben Sie zum Beispiel Ihre mobilen Ladezeiten im Blick? Hier finden Sie weitere Tipps.
Machen Sie den Test: Bitte besuchen Sie Ihre eigene Unternehmens-Website und gehen Sie zur Suchfunktion. Jetzt geben Sie in das Suchfeld “Umsatz 2020” ein. Und? Erhalten Sie ein passendes Ergebnis? Wir haben diesen Test auf den Websites der 50 deutschen Top-Konzerne gemacht und haben festgestellt: Bei einem knappen Drittel führt uns diese Suche nicht zum gewünschten Ergebnis.
Was wir damit sagen wollen: Vernachlässigen Sie nicht wichtige Service-Features, die scheinbar selbstverständlich mitlaufen! Dazu gehören zum Beispiel auch die Autocomplete-Funktion oder die Mehrsprachigkeit der Seite.
Usability mit KI verbessern
Hier sind wir – ganz klar – in der Nutzerfreundlichkeit unterwegs. Wer könnte Ihnen da helfen? Künstliche Intelligenz! Darüber reden gerade alle – ja, das wissen wir. Aber sie reden vor allem über Künstliche Intelligenzen, die chatten, designen oder programmieren... Wir reden hier von KI, die Sie in der strategischen Datenanalyse einsetzen können, um Ihre Website und Ihren Content perfekt auf Ihre Zielgruppe abzustimmen. Oder wir reden über KI, die mittels Prescriptive Analytics ihre Kommunikation planen kann. Auch Ladezeiten, SEO und Netzsichtbarkeit können von KI profitieren.
Haltung und Selbstverständnis gehören auf die Corporate Website
Und wenn wir schon von Künstlicher Intelligenz reden – haben Sie schon einen KI-Kodex? Oder haben Sie auf Ihrer Website zumindest eine Stellungnahme zu KI, zu Digitalisierung und zu Ihrer Strategie ? Nein? Na, dann mal los. Positionieren Sie sich.
Stellung nehmen und Haltung beziehen – wir empfehlen: Haben Sie den Mut dazu und steigern Sie dadurch Ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Corporate Social Responsibility und ESG sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Kommunikationsprofis haben sich abgearbeitet am E für Environment und am S für Social. Aber das G – da ist noch einiges zu holen. Governance! Oft fehlen klare Leitlinien zu Governance, Unternehmensführung und zum Selbstverständnis des Unternehmens. Hier haben Sie die Chance, vorausschauend Haltung zu beziehen und nicht auf die nächste Krise zu reagieren. Wir sehen hier vor allem den persönlichen Einsatz der Vorstandsmitglieder als Mittel der Wahl. In persönlichen Statements, Testimonials, eigenen Podcasts oder Blogs – es gibt viele Möglichkeiten der direkten Ansprache und eigenen Positionierung.
Vielfältige Formate und Kontaktoptionen für die Unternehmenswebsite
Finden wir die wichtigsten Fakten und Kennzahlen zum Unternehmen auf Ihrer Website? Die ideale Ergänzung dazu: ein attraktiver Online-Geschäftsbericht.
Haben Sie schon einen Unternehmensblog? Oder stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte in einem eigenen Podcast vor? Wenn ja, wo auf Ihrer Website können wir diesen Content finden? Hier lohnt es sich immer wieder abteilungsübergreifend zu arbeiten und Content zu verlinken – mit der Nutzerfreundlichkeit stetig im Blick.
Schön ist natürlich, wenn wir mit Ihrem Unternehmen direkt Kontakt aufnehmen können. Wenn wir Ansprechpersonen finden, die für uns wichtig sind, oder wenn wir einfach in einem Live-Chat oder mit einem Chatbot grundlegende Fragen klären können. Die Top 50 Konzerne lassen hier viele Chancen ungenutzt. Sie sind - insgesamt gesehen - nicht sonderlich kontaktfreudig. Wir finden das schade. Treten Sie gerne mit uns in den Dialog. Natürlich auch gerne zu diesem Post.
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