Über die Studie
Der CR Benchmark von NetFed ist eine etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Nachhaltigkeitskommunikation.
Grundlagen für
die Studiendurchführung
Der
Zeitraum
Die Untersuchung wurde im ersten Quartal 2024 durchgeführt.
Die
Methode
Unsere Studie basiert auf einem Fragenkatalog mit 115 Kriterien. Primärdaten haben wir durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Ansätze erhoben
Der
Umfang
Für den CR Benchmark haben wir die Nachhaltigkeitsbereiche von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert.
CR Benchmark
Studie, Methodik und Zielgruppe
Für wen ist die
Studie relevant?
Der CR Benchmark untersucht die aktuellen Trends in der digitalen Nachhaltigkeitskommunikation. Er liefert wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen, für Verantwortliche für den Bereich Nachhaltigkeit, Sustainability Manager, ESG Manager, Heads of Communications und Public Relations und weitere Akteur:innen im Bereich Corporate Responsibility, um die aktuelle Entwicklung von relevantem Content im Dialog mit allen Stakeholdern besser zu verstehen und effektive Strategien zur Verbesserung ihrer Digitalstrategie und ihrer Nachhaltigkeitskommunikation zu entwickeln.
Welche Methode
wurde verwendet?
Um ein umfassendes Bild der digitalen Nachhaltigkeitskommunikation zu erhalten, haben wir die Primärdaten durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Ansätze erhoben. Unsere Studie basiert auf einem Fragenkatalog mit 115 Kriterien. Dabei haben wir jede Website nach diesen Kriterien bewertet. Um ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens zu erhalten, wurde die 30-Sekunden-Regel angewendet. Das bedeutet, dass gesuchte Informationen innerhalb von 30 Sekunden auf der Website gefunden werden mussten, um als vorhanden zu gelten. Informationen, die nach dieser Zeitspanne nicht gefunden wurden, wurden als nicht vorhanden gewertet.
Wie erfolgt
die Gewichtung?
Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, haben wir jedem Kriterium eine Gewichtung zugewiesen. Die Gewichtung erfolgte nach der Bedeutung des jeweiligen Kriteriums. Kriterien, die als "sehr wichtig" eingestuft wurden, erhielten eine dreifache Gewichtung, "wichtige" Kriterien erhielten die zweifache Gewichtung und "standardmäßige" Kriterien erhielten die feinfache Gewichtung. Die maximale Punktzahl für eine Website betrug 1.000 Punkte, diese entsprechen der einhundertprozentigen Abdeckung aller Kriterien.
- Ihre Website im Ranking! Sie erhalten eine individuelle Analyse und Auswertung.
- So können Sie Ihre digitale Nachhaltigkeitskommunikation optimieren. Unser Experten-Team gibt Ihnen Empfehlungen.
- Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen: Alle Inhalte unseres Checks erhalten Sie als persönliches Handout.
Leitfragen
Was untersucht der CR Benchmark?
Im Rahmen des CR Benchmarks haben wir untersucht, wie die digitale Kommunikation großer börsennotierter Unternehmen aufgestellt ist. Wir haben hierzu die Nachhaltigkeitsbereiche, z.B. benannt als “Nachhaltigkeit”, “Sustainability”, “Verantwortung” oder “Responsibility” betrachtet und analysiert. Die Studie richtet den Fokus auf Themen, über die Unternehmen aktiv auf ihrer Website berichten. Außerdem betrachten wir, wie die Zielgruppenansprache gelingt und inwiefern die Websites fachbereichsübergreifend integriert kommunizieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf den digitalen Services und der Usability der CR-Seiten. Es wird untersucht, welche Möglichkeiten Unternehmen schaffen, um Informationen attraktiv zugänglich zu machen und den Austausch mit Multiplikator:innen, Kund:innen, Bewerbenden und weiteren Stakeholdern zu fördern. Im Rahmen der Studie identifizieren wir Good Practices. Herausragende Websitekonzepte und -elemente heben wir hervor. Das macht es möglich, von erfolgreichen Ansätzen und Strategien zu lernen und diese als Inspiration für die Weiterentwicklung der eigenen Online-Kommunikation zu nutzen.
Die Ergebnisse des CR Benchmarks bieten wertvolle Erkenntnisse und Learnings sowohl für uns als Studiendurchführende als auch für unsere Kundschaft. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die inhaltliche und technische Optimierung der digitalen Nachhaltigkeitskommunikation. Sie ermöglichen es Unternehmen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren, Trends zu erkennen und ihre Nachhaltigkeitsbereiche kontinuierlich zu verbessern.
Die untersuchten Unternehmen
in der Übersicht
Interessieren Sie sich für eine individuelle Analyse Ihrer Website?
Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen zu unserem CR-Check. Sie können sich auch gleich dazu anmelden. Nehmen Sie Kontakt auf.