Alle Artikel
8. November 2022 | NetZwerg

Pressemappe im Warenkorb? Nutzerfreundlichkeit in Mediaportalen 

Beitrag: Pressemappe im Warenkorb? Nutzerfreundlichkeit in Mediaportalen 

Wie nutzerfreundlich sind die Medienportale der 50 größten deutschen Unternehmen? Welche Informationen und Daten stehen zum Download bereit? Wie übersichtlich werden Pressemitteilungen präsentiert und geordnet? Der aktuelle MR Benchmark von NetFed belegt den Siegeszug der digitalen Pressemappe und der Filterfunktion und die nach wie vor unterschätzte Rolle des Contents und seiner thematischen Clusterung.

3 Uhr nachts. Die Kommunikationsabteilung schläft. Die Journalistin sitzt noch am Rechner. Eine aktuelle Recherche für den folgenden Tag. Gerade hat sie eine digitale Pressemappe und den aktuellen Geschäftsbericht des Unternehmens in den digitalen Warenkorb gelegt. Ein paar Fotos kommen noch hinzu. Jetzt kann sie mit einem Klick alle benötigten Files herunterladen. Nutzungshinweise zum Bildmaterial inklusive. Idealbeispiel eines nutzerfreundlichen und jederzeit zugänglichen Mediaportals, aber noch längst nicht überall möglich. Der MR Benchmark der Agentur für digitale Lösungen und Beratung NetFed zeigt: Digitale Pressemappen werden immer präsenter, der Warenkorb ist inzwischen in den meisten Mediacentern im Einsatz – ein Riesensprung zum Vorjahr, auch digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte legen zu. Der Video-Content hat stark an Präsenz gewonnen, mehr als 70 Prozent der Portale verlinken darauf, deutlich und unverändert im Rückstand sind immer noch die Verweise auf Blogs und Podcasts. Nach wie vor als Serviceleistung unterschätzt, ist die thematische Clusterung von Nachrichten und Pressemitteilungen – nur ein Drittel der untersuchten Webseiten nutzt diese Möglichkeit. Die Vorteile des Filters und Sortierens setzen sich aber immer mehr durch: Fast 80 Prozent der Mediacenter bieten diesen Service an.   

Mehr lesen über die aktuellen Herausforderungen der Media Relations: MR-Benchmark.de

NetFed MR-Benchmark 2022 analysiert die MR-Websites von 50 Konzernen 

Trends und Herausforderungen bei Media Relations  

Wie machen es die Großen? Für den MR Benchmark 2022 hat NetFed – die Agentur und Unternehmensberatung für digitale Lösungen für das zweite Quartal 2022 die MR-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert. Mit Best Practice Beispielen geben wir Ihnen in unserem Report Inspiration und Einblick in die Vielfalt der möglichen Lösungen. Selbstverständlich bietet NetFed Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr Unternehmen nach unseren Benchmark-Kriterien zu ranken, damit Sie wissen, wo Sie stehen und wie Sie optimieren können. Mehr lesen 

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens